Häufig gestellte Fragen

Hier findet Ihr alle wichtigen Informationen zu unseren Schwimmbädern, Kursen und und Preisen.

Auf Grund der aktuellen Coronaschutzmaßnahmen ist dies leider nicht möglich. Bei Kinderkursen kann ein Elternteil in der ersten Kursstunde dabei sein.

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Dies ist von Eurem Standort abhängig – Ihr findet diese Infos bei den Kursstandortinfos.

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Die Wassertemperatur Eures Bades findet Ihr unter den Kursstandortinfos.

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Da unsere Kurse überwiegend in für unsere Kurse angemieteten Bädern stattfinden, ist dies meist nicht möglich. Sollte parallel öffentlicher Badebetrieb stattfinden (diese Info findet Ihr unter den Kursstandortinfos) ist ein Verbleib im Bad möglich, wenn auch die Begleitperson Eintritt bezahlt hat.

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Eure Kinder erhalten zu Kursbeginn einen Schwimmpass von uns. Hier könnt Ihr den Fortschritt Eures Kindes verfolgen. Euer Kursleiter wird auch in regelmäßigen Abständen auf Euch zukommen und ein kurzes Feedback geben. Kontaktdaten der Kursleiter können wir leider keine herausgeben.


War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Dies ist von Eurem Standort abhängig – Ihr findet diese Infos bei den Kursstandortinfos.

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

In den meisten Bädern ist kein zusätzlicher Eintritt zur Kursgebühr fällig. Sollte Euer Kurs in einem öffentlichen Bad stattfinden gilt: Wenn Ihr euren Kindern nur beim Umziehen helft und das Bad im Anschluss verlasst, müsst ihr keinen Eintritt bezahlen. Solltet Ihr parallel schwimmen gehen, muss Eintritt gezahlt werden.

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Auf Grund der aktuellen Coronaschutzmaßnahmen ist dies leider nicht möglich

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Da der Vertrag standardmäßig nur einen Monat läuft und er sich automatisch verlängert, wenn man ihn nicht kündigt, sieht man immer nur die in der Vertragslaufzeit liegenden Termine.

Wenn der Vertrag sich verlängert, tauchen auch die Folgetermine der nächsten Monatsspanne in der Terminliste in Eurem Kundenbereich auf.

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Dies ist abhängig von Eurem Kursstandort – prinzipiell gilt: alle Kurse finden auch an Feiertagen statt, außer Ihr werdet von uns vorab informiert. Sollte der Kurs durch uns abgesagt werden, wird die Kursstunde auch nicht berechnet.

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Nein, aktuell geht das leider noch nicht. Ihr könnt nur neue Kursverträge buchen, wenn die Kurse zur Buchung freigegeben sind. Und da Ihr in der Regel bereits einen laufenden Vertrag mit uns habt, käme der neue Vertrag hier noch mit hinzu.

Wenn Ihr in einen anderen Kurs wechseln möchtet, beispielsweise einen weiterführenden Bronzekurs, dann wendet Euch einfach über die Kontaktmöglichkeit im Portal an uns. So vermeidet ihr eine Doppelbuchung. Wir werden dann alles weitere mit Euch gemeinsam besprechen.

Wir freuen uns auf Eure Nachricht.

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Bitte kommt ca. 10 Minuten vor Kursbeginn, damit Ihr Euch in Ruhe umziehen könnt - die angegeben Kurszeit ist die reine Wasserzeit.

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Jedes Kind ist individuell und braucht unterschiedlich lange zum Schwimmen lernen. Aus diesem Grund bieten wir Dauerkurse an - so bekommt jedes Kind die Zeit zum Schwimmen lernen, welche es benötigt.

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Sobald Euer Kind bereit ist für das nächste Abzeichen, wird dies vom Kursleiter im Kurs abgenommen. Es gibt keine separaten Prüfungsstunden – so wird bei Euren Kindern auch kein Druck aufgebaut.

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Euer Kind benötigt nur eine Badehose/Badeanzug und ein Handtuch sowie Duschgel. Wer möchte kann jedoch gerne auch Badeschlappen/Badeschuhe mitbringen. Babys/Kleinkinder benötigen eine Schwimmwindel.

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Da die maximale Teilnehmeranzahl pro Gruppe nicht überschritten werden soll (und unsere Kurse meist ausgebucht sind), ist dies leider nicht möglich.

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Ein Kursleiter betreut bei uns maximal 6 Kinder im Anfängerkurs bzw. 8 Kinder bei den Eltern-Kind und Fortgeschrittenenkursen. Es kann jedoch sein, dass bei ausreichender Beckengröße mehrere Kurse gleichzeitig stattfinden.

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Euer Kind bekommt bei uns einen Schwimmpass, in welchem Ihr gemeinsam seine Entwicklung verfolgen könnt. Zusätzlich werden die Abzeichen Seepferdchen, Pirat, Bronze, Silber und Gold (je nach Beckengröße) abgenommen.

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Uns ist es wichtig, den Kindern eine entspannte und vertrauensvolle Umgebung zum Schwimmen lernen zu bieten - durch Probestunden würden wir den allgemeinen Ablauf unserer Kurse stören.
Solltet Ihr oder Euer Kind, euch dennoch in einem Kurs nicht wohlfühlen oder es sich rausstellen dass Euer Kind noch nicht so weit ist - macht Euch hier keine Sorge – unser Team im Kundenservice findet eine individuelle Lösung mit Euch.


War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Ihr braucht keine Schwimmmaterial mitzubringen - alle Utensilien warten bereits in unseren Bändern auf Euch.

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Ihr könnt Euren Kurs über euren Kundenaccount kündigen. Hier erhaltet Ihr dann auch eine Kündigungsbestätigung. Eine Kündigung per Post ist nicht nötig.

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Die Abogebühr wird immer am ersten Werktag eines Monats für den vertraglich vereinbarten Monat von Eurem Konto abgebucht.

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Ein Abo hat eine Mindestvertragslaufzeit von 1 Monat. Wird der Mitgliedsvertrag nicht spätestens 2 Wochen vor Ende der Vertragslaufzeit gekündigt, verlängert sich der Vertrag jeweils um einen weiteren Monat.

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Hier entstehen keine weiteren Kosten. Die Prüfung, das Abzeichen und die Urkunden sind im Preis inbegriffen.

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Leider können wir dies bei der Beitragsberechnung nicht berücksichtigen. Ihr habt aber die Möglichkeit, dies über eine Kursversicherung abzudecken. Nähere Infos findet Ihr hier: Kursversicherung!

Solltet Ihr bereits eine Kursversicherung abgeschlossen haben und ihr fallt an einem Kurstag aus oder habt weitere Fragen, wendet Euch bei Rückfragen an folgende Hotline der ERGO Versicherung 

+49 89 4166-1102

Haltet hierzu bitte Eure Kursunterlagen sowie das ärztliche Attest bereit.

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Die monatlichen Mitgliedsbeiträge werden via SEPA-Lastschriftverfahren von Eurem hinterlegten Konto abgebucht.

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Da die maximale Teilnehmeranzahl pro Gruppe nicht überschritten werden soll (und unsere Kurse meist ausgebucht sind), ist dies leider nicht möglich.

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Der mit uns geschlossene Schwimmkursvertrag verlängert sich jeden Monat automatisch, es sei denn, er wird mit einer Frist von 14 Tagen zum Vertragsende gekündigt. Das angezeigte „Vertragsende“ wird wegen unserer internen Rechnungsstellung angezeigt und um es Euch leichter zu machen, die Kündigungsfristen einzuhalten.
Sobald die Kündigungsfrist abgelaufen ist bzw. die Rechnung geschrieben wurde, verlängert er sich automatisch um einen weiteren Monat und wird dann auch wieder entsprechend vom System angezeigt.
Das gilt im Übrigen auch für die angezeigten Termine – diese erscheinen wieder im System, sobald der neue Vertrag startet.


War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Eine Kursstornierung ist vor Antritt des Kurses innerhalb von 14 Tagen nach Buchung kostenfrei möglich.

Gerne könnt Ihr dies auch hier nochmals nachlesen: https://www.swim2grow.de/terms/

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Bei den meisten Bäder ist der Eintritt für die Kinder im Kurspreis inkludiert.
Ihr findet diese Info unter den Kursstandortinfos.


War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

In den meisten Bädern ist kein zusätzlicher Eintritt zur Kursgebühr fällig. Sollte dies doch der Fall sein, findet Ihr diese Info bei den Standortinfos.

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Leider ist eine Pause bzw. ein Aussetzen im Vertrag nicht vorgesehen. Unsere Kosten , wie Badmiete und Trainerlöhne laufen auch weiter, wenn Ihr nicht teilnehmen könnt. Ein Nachholen der Termine ist nicht möglich, da unsere Kurse meist ausgebucht sind und unser Dauerkurssystem dies nicht ermöglicht. Wenn Ihr rechtzeitig binnen Eurer Frist kündigen, dann könntet Iht diese Kosten umgehen. Wir können Euch aber nicht garantieren, dass Ihr nach Eurem Urlaub direkt wieder einen Kursplatz in Eurem Wunschkurs erhaltet.

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Es gibt einen festen Monatsbeitrag. Sollte von unserer Seite aus eine Kursstunde ausfallen, wird diese anteilig vom Kursbeitrag abgezogen.

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Ein Maskottchen fragt "Sind alle Eure Fragen beantwortet"




Wenn Ihr weitere Fragen habt, nehmt gerne direkt Kontakt mit uns auf.