Jeder kann schwimmen lernen

Schwimmen lernen für Kinder mit Beeinträchtigungen


Franziska Schalm



Ein Kind wird von einem Kursleiter beim Schwimmen lernen begleitet


ein Mädchen und ein Junge mit Papa im Wasser


Schwimmen lernen mit Spaß



Das Schwimmenlernen und das Erreichen des Seepferdchenabzeichens sind wichtige Meilensteine in der kindlichen Entwicklung. Sie fördern nicht nur die körperliche Fitness, sondern stärken auch das Selbstvertrauen und die sozialen Fähigkeiten der Kinder. Doch was ist mit Kindern, die Beeinträchtigungen haben? Auch sie sollten die Möglichkeit haben, das Schwimmen zu erlernen und das Seepferdchenabzeichen zu erreichen. In diesem Text werden wir diskutieren, warum und wie Kinder mit Beeinträchtigungen diese wichtigen Fähigkeiten erwerben können.


1. Die Bedeutung des Schwimmenlernens für Kinder mit Beeinträchtigungen

Für Kinder mit Beeinträchtigungen ist das Schwimmenlernen von besonderer Bedeutung. Das Wasser bietet eine einzigartige Umgebung, in der viele körperliche Einschränkungen ausgeglichen werden können. Beim Schwimmen wird der Körper leichter und beweglicher, was für Kinder mit motorischen Problemen besonders vorteilhaft ist. Darüber hinaus stärkt das Schwimmen die Muskulatur und verbessert die Koordination, was insbesondere für Kinder mit körperlichen Beeinträchtigungen von großem Nutzen ist.

Das Wasser bietet auch eine therapeutische Wirkung für Kinder mit sensorischen Beeinträchtigungen wie Autismus. Es kann beruhigend wirken und sensorische Reize reduzieren, was es diesen Kindern erleichtert, sich auf das Erlernen neuer Fähigkeiten zu konzentrieren. Zudem fördert das Schwimmen die soziale Interaktion und neue Freundschaften können im Schwimmkurs geschlossen werden.

2. Kleine Gruppen und qualifizierte Kursleitung

Um Kindern mit Beeinträchtigungen das Schwimmenlernen zu ermöglichen, sind drei Dinge besonders wichtig:

Der wichtigste Punkt ist, qualifizierte Schwimmlehrer einzusetzen, welche Erfahrung im Unterrichten von Kindern mit Beeinträchtigungen haben. Sie sollten die individuellen Bedürfnisse jedes Kindes verstehen und entsprechende Anpassungen in der Schwimmkursgestaltung vornehmen können. Kinder mit Beeinträchtigungen profitieren oft von kleineren Gruppen und individueller Aufmerksamkeit. Dies ermöglicht es den Lehrer:innen, besser auf die Bedürfnisse jedes Kindes einzugehen. Die Unterrichtsmethoden und Kursinhalte sollten an die individuellen Bedürfnisse angepasst werden. Dies kann bedeuten, dass andere Übungen, Spiele, Rituale oder Kursmaterialien eingesetzt werden, um Sicherheit und Lernerfolg zu ermöglichen.

3. Gemeinschaft und Interaktion

Das Lernen in kleinen Gruppen bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, neue Kontakte und Freundschaften zu knüpfen und von der Gruppendynamik zu profitieren. Kinder, die zusammen Schwimmen lernen, können sich gegenseitig motivieren und unterstützen, während sie gemeinsam ihre Fortschritte feiern. Die Gruppenatmosphäre schafft ein Gefühl von Gemeinschaft und hilft den Teilnehmern, sich wohl zu fühlen. Durch den Austausch von Erfahrungen und Herausforderungen können die Teilnehmer voneinander lernen und ihre eigenen Schwimmfähigkeiten gemeinsam Schritt für Schritt verbessern (und dabei viel Spaß haben).


Inklusive Schwimmkurse und gemeinsame Schwimmsportveranstaltungen ermöglichen es Kindern mit Beeinträchtigungen, sich in die Gesellschaft einzubringen und gleichzeitig wichtige Kompetenzen zu entwickeln. Dies fördert ein Gefühl der Zugehörigkeit und Selbstbewusstsein, was für die gesamte Entwicklung von Kindern von unschätzbarem Wert ist.

4. Fazit

Die Bedeutung des Schwimmenlernens und des Erreichens des Seepferdchenabzeichens für Kinder mit Beeinträchtigungen darf nicht unterschätzt werden. Das Wasser bietet eine einzigartige Umgebung, in der körperliche Einschränkungen ausgeglichen werden können und gleichzeitig die motorischen Fähigkeiten, die sozialen Kompetenzen und das Selbstbewusstsein der Kinder gefördert werden können. Sollten auf Grund der körperlichen oder psychischen Voraussetzungen einzelne Prüfungsinhalte des Seepferdchenabzeichens für das Kind nicht möglich sein, kann hier eine individuelle Lösung mit der Kursleitung besprochen werden, so dass das Seepferdchen (und vor allem der Spaß im Wasser) für alle Kinder möglich ist.