Warum wir uns für ein offenes                    Kurskonzept entschieden haben

Franziska Schalm



Mama und Baby im Wasser- beide schauen sich an, das Baby hält den Mund weit geöffnet.


Eine Mutter hält von hinten ihr Baby im Arm, dieses blickt und lächelt in die Richtung des Betrachters. Beide sind im Wasser.


Ein Mutter und ihr Baby sind in einem Schwimmbecken. Die Mutter schaut der Kleinen ins Gesicht, während das Baby lächelt.



# Schwimmkurse für jedes Alter – lebenslanges Schwimmen lernen

Ob Babyschwimmen, Schwimmkurse für Kinder oder Aquafitness für Senioren – zum Schwimmen lernen ist es nie zu spät. Jeder Mensch, ob groß oder klein, kann die so wichtigen Grundkompetenzen des Schwimmens erlernen – und trägt so auch zur positiven Bestärkung des eigenen Selbstbewusst bei. Vor allem in kleinen Gruppen mit gleichaltrigen Kindern (oder Erwachsenen) macht das Schwimmen lernen besonders viel Freude. Schwimmen lernen ist übrigens ein lebenslanger Prozess – es gibt immer neue Dinge zu erlernen und entdecken.

# Jeder ist individuell- Schwimmkurs als Freiraum

Ob klein oder groß - jeder ist individuell. Jeder Mensch hat seine eigene Persönlichkeit, sein eigenes Aussehen und durchläuft seine individuelle physische und psychische Entwicklung. Betrachtet man beispielsweise die Entwicklungsstufen und Kompetenzen von 25 Erstklässlern, so findet man hier nach Studien des Schweizer Kinderarztes und Autors Remo Hans Largo eine Entwicklungsaltersspanne von mindestens 3 Jahren. Wichtig ist hierbei zu betonen, dass jeder Mensch seine unterschiedlichen Stärken und auch Schwächen hat. Der eine ist sportlich sehr begabt, der andere lernt leicht verschiedene Fremdsprachen.

In unserem Artikel „Jeder ist individuell“ findet Ihr noch weitere Hintergründe zu diesem Thema.

Unsere Kursteilnehmer bringen individuelle Vorerfahrungen und unterschiedliche Stärken und Schwächen mit zum Schwimmkurs. Besonders wichtig sind uns hierbei auch die Interessen unserer Kinder – genau hier setzt unser Kurskonzept an:

Jeder wird dort abgeholt, wo er aktuell steht und wir fördern ihn individuell in seinem eigenen Tempo. Aber was bedeutet dies für unsere Kursgestaltung?

Unsere empathischen und pädagogisch geschulten Kursleiter setzen an den Vorerfahrungen unserer Kursteilnehmer an. Durch unsere kleinen Gruppen können wir individuell auf jedes Kind eingehen.

Auch bei zunächst unsicheren Kindern gelingt es uns durch die spielerische und abwechslungsreiche Kursgestaltung, Schritt für Schritt die Grundkompetenzen des Schwimmens zu erlernen sowie die Wassergewöhnung zu fördern.

Nach und nach wird das Vertrauen zum Element Wasser aufgebaut und die Freude am Schwimmen (lernen) kommt so ganz von alleine.

Jedes Kind darf sich bei uns frei entwickeln und wird von unseren Schwimmlehrern in seiner persönlichen Entwicklung individuell begleitet. Aus diesem Grund haben wir uns für ein offenes Kurskonzept entschieden.

# Offenes Kurskonzept – Was bedeutet das eigentlich?

Jedes Kind und jeder Kursteilnehmer erhält für seine persönliche Entwicklung die Zeit, die er benötigt. Daher bieten wir keine Kursblöcke an, welche nach einer bestimmten Anzahl von Kurseinheiten enden, sondern arbeiten mit einem offenen Konzept. Jeder Kurs ist auf die Bedürfnisse einer bestimmten Altersgruppe ausgerichtet und den Babys, Kindern und Erwachsenen werden bestimmte Kompetenzen und Fähigkeiten spielerisch und abwechslungsreich vermittelt. In unsere Kurse verpacken wir unsere Übungen immer in Spiele, Geschichten und Lieder – so macht das Schwimmen lernen gleich noch mehr Spaß. So verabschieden sich die Kinder bei unserem häufig genutzten Abschlussritual “Wasserschlacht” mit Händeklatschen vom Wasser – dabei geschieht allerdings noch viel mehr: im Spiel merken unsere Kleinsten, dass Wasserspritzer gar nicht schlimm sind und dass die eigene persönliche Grenze respektiert und anerkannt wird. Sobald ein Kind das Spiel mit einem lauten “Nein” beendet, hören alle Kinder auf, mit den Händen zu spritzen.

Wenn ein Kursteilnehmer die Kursziele erreicht hat, egal ob nach 6 Wochen oder 6 Monaten, wird gemeinsam mit dem Kursleiter besprochen, in welchen aufbauenden Kurs er wechseln kann. Wichtig ist uns hierbei, dass sich auch das Kind und die Eltern mit dieser Entscheidung wohlfühlen.

Neben den schwimmerischen Grundkompetenzen legen wir großen Wert auf die persönliche Entwicklung unserer Schützlinge – getreu unserer Philosophie – Sichere Schwimmer – Starke Kinder.

Damit auch unsere Kleinsten ihre Entwicklung begreifen und verfolgen können, halten wir ihre persönlichen Entwicklungsschritte im eigenen Schwimmpass fest.


# Kontinuität ist wichtig - Ganzjähriges Kursangebot

Jedes Kind darf seinen Kurs so lange besuchen, bis es sich sicher mit den vermittelten Kompetenzen fühlt und somit einen Schritt näher an seinem Ziel des sicheren Schwimmens ist. Wichtig ist hierbei auch, dass der Schwimmunterricht kontinuierlich besucht wird. Daher finden unsere Kurse ganzjährig und meist, je nach Standort, auch in den Schulferien statt. Ihr müsst auf Grund eines Urlaubs einmal pausieren oder möchtet Eure Liebsten beim Schwimmen lernen auch neben dem Unterricht unterstützen? Dann probiert gerne einmal unsere Übungen für zuhause aus.

# Fazit

Schwimmen lernen ist ein sehr individueller Prozess. Daher holen wir jeden Kursteilnehmer dort ab, wo er steht und gehen individuell auf seine Stärken, Schwächen und Vorerfahrungen ein. Dabei erhält jeder die Zeit für seine persönliche Entwicklung, die er benötigt. Wir sind überzeugt davon, dass wir durch unser offenes Kurskonzept, sowie der spielerischen Kursgestaltung, unsere Kursteilnehmer optimal auf ihrem Weg zum sicheren Schwimmer begleiten können.